Antrag auf Wasserspender in den Schulen

Unsere Körper brauchen Wasser

Ein ausgeglichener Flüssigkeitshaushalt erhöht die geistige Leistungsfähigkeit und beugt Konzentrationsschwächen vor. Doch gerade unsere Kinder trinken oft zu wenig, oder stark zuckerhaltige Getränke. Aus diesem Grund möchten wir unseren Grundschulen die Möglichkeit geben, einen Trinkwasserspender mit fest installierten Wasseranschluss aufzustellen. Selbstverständlich sprechen wir über hygienisch unbedenkliche Modelle, im besten Fall mit dazugehörigen Systemflaschen die jeden direkten Kontakt mit dem Wasserauslass verhindern. Hieraus abgeleitet haben wir den angefügten Antrag in die Ratssitzung am 10.12.2020 eingebracht, der einstimmig angenommen und in den Schulausschuss verwiesen wurde. Dieser soll möglichst im 1. Quartal 2021 tagen, ein Termin steht noch nicht fest.

Antrag Wasserspender PDF

Hier ein Link zu Sektion Baden-Württemberg der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V.

https://www.dge-bw.de/files/dge-bw/uploads-files/PDFs-Medien/Trinkwasserspender.pdf